Die folgenden Informationen sollen Ihnen eine Hilfestellung bei den häufigsten Themen im Arbeitsalltag sein:

 

Thema 01: Zuwendungen an Mitarbeiter

Thema 02: Der Dienstzettel – der Dienstvertrag

Thema 03: Auftraggeberhaftung für Krankenversicherungsbeiträge und lohnabhängige Abgaben

Thema 04: Übergang der Steuerschuld in der Bauwirtschaft

Thema 05: GPLA-Prüfung

Thema 06: Das ABC der Betriebsausgaben

Thema 07: Dienstvertrag – freier Dienstvertrag – Werkvertrag

Thema 08: Selbständige Nebentätigkeit

Thema 09: Die Rechnung

Thema 10: Kassenrichtlinie 2012 (Beschreibung E131)

Thema 11: Die elektronische Rechnung

Thema 12: Sonderthema zur Steuerreform 2015/2016 „Registrierkassen-Verordnung“ (Technischer Teil)

Thema 12b: Die Sicherheitseinrichtung (Registrierkassenverordnung: ab 1.4.2017)

 

„Das PV-Wissen“ – Themen der Personalverrechnung:

Anmeldung zur Sozialversicherung vor Arbeitsbeginn

Lohn- und Sozialdumping

Personaleinsatz im Ausland

 

Formulare der Personalverrechnung:

„Anmeldung Dienstnehmer“

„Abmeldung Dienstnehmer“